Allgemein

7+1 Wege zum Star Alliance Gold Status auf Lebenszeit

Viele jagen jahrelang dem Gold Status, einem Vielfliegerstatus hinterher, um von den Privilegien am Flughafen und beim Fliegen zu profitieren. Ist der Status einmal vorhanden, muss dennoch meist jährlich der Status requalifiziert werden, um ihn nicht zu verlieren. Wenn auch Du jederzeit ins Lounge-Paradies möchtest und weitere Status-Privilegien nutzen willst, obwohl Du nicht mehr regelmäßig fliegst, dann ist dieser Artikel genau richtig für dich.

Die Grundlage für diesen Artikel wurde bereits im Februar 2019 gelegt, mit der Podcast-Folge Nr. 18 vom Travel-Insider Podcast. Nun kommt hierzu die schriftliche Version, falls du einzelne Inhalte nochmal nachlesen möchtest.

Ich bin hier auf eine interessantes Thema gestoßen, dass ich dir nicht vorenthalten möchte. Denn vielen geht es so, dass sie zwar einen Vielfliegerstatus haben wollen, jedoch am liebsten den Aufwand und die Kosten auf ein Minimum reduzieren möchten, also dem Stress ausweichen, den Status zu erreichen oder regelmäßig zu verlängern. Hier scheint eine Lösung in Sicht zu sein.

Gold Status auf Lebenszeit

Der Gold Status in einem Vielfliegerprogramm ist nämlich das Ziel vieler Reisender und Vielflieger. Damit verbunden sind meist große Anstrengungen und der Druck diesen alle 1-2 Jahre zu requalifizieren. Die Loyalität zu Airlines kann sich eben auch auszahlen, wenn man lang genug loyal war. Es liegt wohl nahe, dass jemand der so hofiert wird, auch weiterhin mit dieser Airline Reisen wird. Eine Win-Win-Situation also.

Gold Status auf Lebenszeit mit Miles & More

Um bei Miles & More den Senator Status auf Lebenszeit zu erhalten, musst du 10 Jahre lang ununterbrochen den SEN Status innehalten und gleichzeitig 1 Millionen Statusmeilen in diesen 10 Jahren gesammelt haben. Erst dann gibt es zum 60. Geburtstag den lebenslangen SEN Status. Hierzu musst du dich allerdings aktiv bei Miles & More melden, denn die Vergabe des Lifetime-Status funktioniert nicht automatisch. Und wichtig ist auch, diesen Lebenslangen Status gilt nur für den Senator Status, nicht jedoch für den HON Status.

Gold Status auf Lebenszeit mit Eurobonus

Bei diversen Fluggesellschaften innerhalb der Star Alliance gibt es einen lebenslangen Vielfliegerstatus. Doch fangen wir bei Eurobonus an. Dort musst du 10 Jahre lang den Gold Status halten, um automatisch den Status auf Lebenszeit zu erhalten. Eine weitere Beschränkung gibt es hier nicht.

Gold Status auf Lebenszeit mit South African Airways

Hier ist es erforderlich für 6 aufeinanderfolgende Jahre den Platinum Status (ist auch gleichzeitig Star Alliance Gold) zu halten, der 120.000 Meilen pro Jahr für die Requalifikation erfordert. Das hört sich erstmal viel an, man sollte jedoch bedenken, dass schon bei einem niedrigeren Statuslevel 25-75% Bonusmeilen zusätzlich zu erhalten sind. Und somit der Status relativ einfach gehalten werden kann.

Gold Status auf Lebenszeit mit Asiana

Bei Asiana benötigst du 500 Flüge mit Asiana oder 500.000 Meilen für den Diamond Plus Lifetime. Bei 1.000 Flügen mit Asiana oder 1 Millionen Meilen erhältst du den Platinum Lifetime Status. Beide beinhalten den Star Alliance Gold Status. Jedoch gibt es mit Status nur 5-15 % Bonuspunkte falls ein niedrigerer Status vorhanden ist. Das hilft leider nicht so sehr die notwendigen Meilen zu bekommen.

Gold Status auf Lebenszeit mit Phoenix Miles

Bei Air China benötigst du sogar 2 Millionen Meilen innerhalb der Star Alliance bei der Ausführung mit verschiedenen Fluggesellschaften oder 1 Millionen Meilen mit einer einzigen beliebigen Airline der Star Alliance. Das muss nicht zwingend China Airlines sein.

Gold Status auf Lebenszeit mit Egypt Air

Bei Egypt Air benötigst du 1 Millionen Meilen innerhalb der Star Alliance für den Platinum Status, welcher ein Star Alliance Gold Status auf Lebenszeit ist.

Gold Status auf Lebenszeit mit Air Canada

Bei Air Canada sind 1 Millionen Meilen mit Air Canada Flügen erforderlich. Das ist aus Sicht von uns Europäern eher schwierig zu machen, außer du bist sehr oft in Kanada.

Gold Status auf Lebenszeit mit United Mileage Plus

Bei United benötigst du 1 Millionen Meilen mit United Flügen für den Lifetime Premier-Status. Genauso wie bei Air Canada ist das aus Sicht von uns Europäern eher schwierig zu machen, außer du bist sehr oft in den USA unterwegs.

Sonstiges

Mit dem Travel-Insider Newsletter sicherst du dir die Möglichkeit keine Aktion mehr zu verpassen. Trage dich jetzt für den kostenlosen Newsletter  ein.

privacy Wir schätzen deine Privatsphäre und schicken dir nur hochwertiges Wissen.

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén