Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Heute möchte ich euch das Sportresort Alpenblick vorstellen und auf seine Kindertauglichkeit im Rahmen von Familienurlauben testen. Dieses Hotel befindet sich in Zell am See in Österreich. Dort liegt es direkt an der Hauptstraße gegenüber von einer Bahnhaltestelle und ist somit gut per PKW oder Bahn erreichbar. Geparkt werden kann entweder auf dem kostenfreien Parkplatz neben dem Hotel oder in der Hotel-Tiefgarage gegen Aufpreis. Das bietet sich vor allem an verschneiten Tagen an.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Die Hotel-Lobby erreicht man entweder über eine kleine Treppe oder eine Rampe, ideal nicht nur für die Koffer, sondern auch mit Kinderwagen. Oben an der Tür werden alle täglich neu anreisenden Gäste von einer persönlichen Willkommensnachricht begrüßt – Das ist wirklich eine tolle Begrüßung gewesen! 

Direkt hinter der Eingangspforte tritt man in den erst kürzlich renovierten bzw. angebauten Eingangsbereich, der einen sehr modernen und gleichzeitige gemütlichen Charakter versprüht. Die Holzelemente und die modernen Möbel kombiniert mit den Kaminen (übrigens keine echten, daher auch keine Verletzungsgefahr für Kinder) versetzten einen direkt in den Urlaubsmodus.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Der Check-in verlief reibungslos, auch aufgrund dem vorherigen Online-Checkin. Ich habe unsere Schlüsselkarten erhalten und wurde auf ein Begrüßungsgetränk eingeladen. 

Das 4-Sterne-Hotel Sportresort Alpenblick teilt sich insgesamt auf vier Etagen auf. Im Erdgeschoss befindet sich das Restaurant, die Lobby, das Spa und ein Teil des Wellness- und Poolbereichs. Ein weiterer Wellnessbereich befindet sich im 1. Obergeschoss. Dieser Bereich wurde ebenfalls erst kürzlich erweitert.  Über den Fahrstuhl oder eines der Treppenhäuser kommt man im 1.OG ins Fitnessstudio. Im 1. bis 4. Stock befinden sich die Gästezimmer.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Die Zimmer

Unser Zimmer lag in der 3. Etage und hatte eine große Fensterfront mit Balkon und Blick auf die Berge. Da das Hotel direkt am Bahnhof liegt und die Hauptstraße unmittelbar am Hotel entlangführt, hatte ich schon ein paar Bedenken, ob man hier ruhig und erholt schlafen kann, allerdings war im Zimmer nichts zu hören. Die Fenster haben alles gedämmt.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Das Zimmer hatte eine Sitzecke mit Sofa und einen Sessel sowie einem Schreibtisch. Ein großes Bett und einen sehr großen Schrank. Im Schrank gab es auch einen kleinen Safe.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Für unseren Junior haben wir ein Beistellbett mit Kinderbettbezug bekommen und trotzdem hatten wir noch sehr viel Platz im Zimmer. Kein Wunder bei den Zimmergrößen zwischen 30-40 Quadratmetern.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Es gab ein Badezimmer mit Badewanne. Waschtisch und Dusche und ein Badezimmer mit separater Toilette. Das Dusch-Bad hatte sogar eine Fußbodenheizung. Das war nach einem Tag im Schnee und kalten Füßen einfach super angenehm.

Eine bereits gepackte Badetasche mit Handtüchern, Bademantel und Badeschuhen lag auch bereit. Auch an unseren Junior wurde gedacht und es lag ein farbiges Kinderhandtuch sowie ein Kinderbademantel mit dabei.

Kinderbetreuung im Sportresort Alpenblick

Eine Besonderheit gibt es im 3. Stock des Sportresort Alpenblick, denn hier haben die kleinen Gäste ihr persönliches kleines Reich, ein großes Spielzimmer, das rund um die Uhr zugänglich ist. 

Es verfügt über ein integriertes eigenes kleines Bad mit Waschbecken und Toilette. 
Über einen schmalen Gang und einer kleinen Treppe kommt man in einen großen und lichtdurchfluteten Raum. Dieser ist mit Teppichboden im Stil des Hauses versehen. An den Wänden hängen von Kindern selbst gebastelte Kunstwerke. 

Im ersten Moment waren wir von dem großen Spielangebot erschlagen, auch unser Junior hatte anfangs Schwierigkeiten in sein Spiel zu kommen. Nachdem alles einmal ausprobiert und das jeweilige Spielzeug für gut oder schlecht befunden wurde, konnte losgespielt werden.

Eigentlich hätte man unter der Woche von Montag bis Freitag eine Kinderbetreuung für Kinder im Alter von 3-8 Jahren antreffen sollen und zusätzlich zu speziellen Uhrzeiten hätten auch betreute Bastel- oder Spiel-Events stattfinden sollen. Leider konnten wir die Kinderbetreuung nicht austesten, da diese aufgrund von Krankheit nicht zur Verfügung stand. Dennoch hat uns das Spielzimmer mit all den vielseitigen Spielmöglichkeiten völlig ausgereicht! Egal ob mit dem Bobbycar oder Motorrad den Raum unsicher machen, im Spielhaus Essen kochen, durch die Kissenecke zu toben oder mit den Duplosteinen einen Turm bauen – es gab viele Möglichkeiten, die auch alle täglich ausprobiert wurden. 

Wellnessbereich des Sportresort Alpenblick in Zell am See

Der Poolbereich 

So viel einmal vorweg, der Wellness- und Poolbereich ist riesig!

Es gibt ausreichend Liegen oder Strandmuscheln zum Entspannen und für Kinder gibt es auch eine Box mit Schwimm- und Spielutensilien am Pool.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Der Pool ist aufgeteilt in einen In- und Outdoorbereich. Über eine Treppe mit Handlauf gelangt man in das Schwimmerbecken. Kleinere Kinder oder unerfahrene Schwimmanfänger sollten hier nicht ohne Schwimmhilfe ins Wasser da es keinen flachen Wasserbereich gibt. 

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Das Wasser ist auch im Winter beheizt.  Über eine elektrische Tür, die sich per Schalter öffnen lässt, gelangt man sowohl nach draußen als auch wieder nach drinnen. Der Schalter ist so positioniert, dass die Kinder nicht ohne Weiteres allein ins Außenbecken schwimmen können.

Im Außenbereich befinden sich im Wasser Relaxliegen sowie Sitzmöglichkeiten mit Massagefunktion. Die Blickrichtung ist auf das Alpenpanorama ausgerichtet.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Direkt neben dem Pool gibt es einen separaten Kinder-Ruhebereich. Hier gibt es mehrere Hängesessel und Liegen. Zusätzlich ist der Boden mit Teppich bezogen, so dass die Kleinen auch auf dem Boden spielen können. 

Saunen, Dampfbäder, Infrarotkabine und Ruheräume

Geboten wird eine Kräutersauna, ein Dampfbad und eine Infrarotkabine sowie einen Ruhebereich direkt vor den Saunen und in einem Nebenzimmer gibt es einen zweiten Ruhebereich.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Über eine Wendeltreppe gelangt man in den 1. Stock. Hier befindet sich eine 90 Grad Sauna mit Blick in den schön angelegten Garten und ein ganz besonders schöner und neuer angelegter Ruheraum der „GartenPlatzl“.  Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Ruheraum im 1. OG mit Blick auf den Garten. Ich persönlich fand es sehr gut, dass sich in jedem Ruheraum kostenlose Wasserspender mit und ohne Aroma befanden. 

Fitnessstudio

Hier befindet sich auf 300 Quadratmetern Fläche ein großartiges und modernes Studio, welches mir mit einem Panoramablick auf die Alpen ein unvergessliches Trainingserlebnis bescherte. Es sind sowohl Ausdauergeräte, als auch diverse Kraftstationen und Freihanteln vorhanden. Und gerade auf den Laufbändern, Ergometern oder Cross-Trainern hast du eine wunderschöne Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Das Sportresort Alpenblick bietet hier ein wirklich tolles Konzept an. Hier kann man sich auch spezielle Traingspläne erstellen lassen, Ernährungsberatungen durchführen und auch ein Personal Training für seinen Aufenthalt buchen.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Das Spa

Das Spa im Sportresort Alpenblick bietet umfangreiche Kosmetische Behandlungen, Massagen für Mann und Frau sowie auch Kinder an.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Hier kannst du einen Blick in das Angebot des Sportresort Alpenblick werfen: Spa-Angebot

Kulinarische Künste vom Feinsten

Morgens gibt es ein sehr reichhaltiges und vielfältiges Frühstücksbuffet. In Form von Wurst und Käse über Lachs bis hin zu warmen süßen Pancakes, Milchreis, gebratenen Speck und verschiedenen Eierspeisen sowie jegliche Art von Müslivariationen und Obst – hier wird jeder fündig! 

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Zusätzlich gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Teesorten, mehrere Kaffeevollautomaten sowie mehrere Kannen mit Filterkaffee stehen bereit. Und sollte das immer noch nicht ausreichen gibt es fertige frische Smoothies oder wer sich selbst etwas mixen möchte, so steht ein Entsafter und verschiedenes Obst sowie Gemüse zur Verfügung.

Abends bietet das Sportresort Alpenblick im Rahmen der Halbpension ein mehrgängiges Menü an. Das Restaurant im Sportresort Alpenblick ist ein reiner Gaumenschmaus. Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich einfach top. An allen Tagen, die ich dort war, gab es ausnahmslos eine hohe Qualität der Speisen und ebenfalls auch beim Service. 

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Jeden Morgen lag bereits am Frühstückstisch die Abendmenü-Karte bereit. Für eine bessere Planung in der Küche, sollte möglichst schon Morgens jeweils eine Vorspeise und ein Hauptgang ausgewählt werden. 
Für den Abend stehen auf den Tageskarten zwei Vorspeisen, drei Hauptgänge (einer jeweils immer vegetarisch/vegan) und drei Nachspeisen zur Auswahl bereit.

Zu jedem Abendessen konnte man am Buffet sich einen gemischten Salatteller selbst zusammenstellen. Auch hier gab es eine riesige Auswahl an Rohkost und vorgefertigte Salate.  Dort gibt es auch neben vielen verschiedenen Essig- und Öl-Varianten, sechs Hausgemachte Dressings zur Auswahl.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Auch die Auswahl verschiedener Suppen am Buffet steht zur Verfügung. Diese lässt sich mit verschiedenen Einlagen nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen und verfeinern.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Für die kleinen Gäste gibt es in der Regel ein Kinderbuffet. Uns wurde gesagt, dass unser Junior allerdings zu dem Zeitpunkt das einzige Kind war und somit kein Kinder-Buffet angeboten wird. Daher durfte er sich sein Abendessen frei bestellen. So gab es dann auch beispielsweise Chicken Nuggets mit Pommes oder ein frisch zubereitetes Schnitzel.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Ausflüge Zell am See

Vor Ort haben wir Halbtagesausflüge geplant. So stand einmal das Schlittenfahren, eine Bergbahn und evtl. eine Sternenschifffahrt auf dem Zeller See für unseren Aufenthalt im Sportresort Alpenblick auf unserem Aktivitätenprogramm.

Rodelbahn Köhlergrabenweg

Ich habe für unsere Schlittenfahrt die 1km lange Rodelstrecke in Schmitten ausfindig gemacht. Also weniger als 3 km vom Hotel entfernt. Hier gibt es auf Höhe des Hotels „Der Waldhof“ auch ein paar wenige Parkmöglichkeiten.
Ab dem 27.12. verkehrt hier auch ein Rodelbus, zwischen Start und Ziel – natürlich waren wir Mitte Dezember dort, so dass wir die Strecke gelaufen sind. Allerdings als unterfahrene Rodler und Ortsfremde fanden wir, dass die Strecke schlecht ausgeschildert ist (nur Wegweiser ohne Entfernungsinfo). Am Ende können wir freudig mitteilen, es hat alles funktioniert und alle hatten ihren Spaß!

Seilbahn Schmittenhöhe auf 2.000m

Als nächstes hatten wir die Seilbahn auf die Schmittenhöhe geplant. 
Ein Ticket für einen Erwachsenen hat 34,00 Euro für Berg- und Talfahrt gekostet. Kinder ab Jahrgang 2017 zahlen 17,00 Euro.  Wow, ein teurer Spaß, um eigentlich nur ein bisschen Aussicht und ein leckeres Mittagessen zu sich zu nehmen. Aber die Strecke von 2.774m mit der Gondel dauerte 6.5 Minuten und es ging 1011m in die Höhe und mit jeder Sekunde wurde die Aussicht spektakulärer und wir wurden sofort entschädigt.

Review: Sportresort Alpenblick in Zell am See

Auf der Bergstation befindet sich auch ein Bergbahnmuseum mit ausgestellten alten Gondeln sowie das Berghotel-Schmitten, welches auch ein Restaurant im Winter betreibt und für den Aprés-Ski gabs den SchnapsHans. Im Restaurant hatten wir leckeren Kaiserschmarrn und Apfelstrudel mit Vanillesoße. Nach dem Essen haben wir die Aussicht ins Tal bei strahlendem Sonnenschein genossen, bevor es zum Spätnachmittag zurück ins Hotel ging.

Fazit

Das Sportresort Alpenblick in Zell am See ist ein wunderschönes Hotel, das auch als Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge optimal liegt. Dieses Hotel ist für mein Empfinden idealerweise für Familien mit Kindern ab 4 Jahren bestens geeignet. Vor allem was die Spiel-, Schwimm- und Ruhemöglichkeiten betrifft. Buchen kannst du deinen Aufenthalt direkt über die Hotel-Website. Bei der Buchung nicht vergessen mit der passenden Kreditkarte zu bezahlen, um Punkte oder Meilen zu sammeln.

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner