Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Mit Kind ändert sich oftmals das Reiseverhalten. Aber nur solange nicht bekannt ist, welche Vorteile Kinderhotels bieten. Während in normalen Hotels alles auf erwachsene Gäste ausgelegt ist, sind Kinderhotels auf die jungen Gäste ausgelegt. Und das dies nicht zum Nachteil von Erwachsenen sein muss, zeigt das Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich.

Anfang September habe ich mit der Familie das Kinderresort Kröller im schönen Gmünd in der Nähre von Gerlos in Tirol für euch getestet. Nach meinem ersten Kinder-Hotelaufenthalten mit dem Nachwuchs, war es nun das zweite Kinderhotel mit All-inklusive. 

Der September, nach den Sommerferien, zählt hier zwar schon zur Nebensaison, jedoch zeigte sich das Wetter von einer super Spätsommer-Seite.

Wir kannten aus unserer ersten Kinderhotel-Reise im März 2023 bereits die Vorzüge eines Kinderhotels, jedoch wollten wir es dieses Mal deutlich luxuriöser haben.

Hier haben uns die Bilder auf der Homepage des Kinderhotel Kröller sowie die angebotenen Zimmer sofort angesprochen. Und vorab kann ich auch hier schon sagen, ich oder wir haben es nicht bereut und werden sicherlich wiederkommen.

Lage und Anfahrt

Das Kinderhotel Kröller befindet sich im österreichischen Tirol im Ortsteil Gmünd, welches in der Nähe von Gerlos liegt. Das Hotel ist von München aus kommend, von der deutschen Grenze ca. 40 km entfernt. Wenn du über die Autobahn fährst, ist hierzu eine Vignette Pflicht. Ohne Vignette kommst du über den Tegernsee Richtung Achensee ins Zillertal nach Gerlos. 
Für deinen Aufenthalt in Österreich musst du jedoch nicht gleich eine Jahresvignette lösen, sondern kannst, zum Beispiel eine 10-Tages-Vignette für 9,90 EUR an jeder grenznahen Tankstelle oder auch online vorab (ca.1 Monat) bestellen. Die Online-Vignette ist nicht übertragbar und ist auf dein angegebenes Kennzeichen registriert.

Natürlich kannst du auch mit dem Zug anreisen. Hierzu bietet das Kinderhotel Kröller auch einen Transport-Service vom Bahnhof an. Hier wird einem die Anreise mit Kind sehr angenehm gestaltet. Denn bereits hier muss man nicht selbst organisieren und planen, wie man mit Kind und Koffer vom Bahnhof zum Hotel kommt.
Übrigens, damit du nicht für die Reise mit (Klein-)Kindern vergisst, habe ich hier eine Reise-Checkliste zusammengestellt.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Angekommen am Hotel findest du viele Parkmöglichkeiten rechts und links an der Straße entlang, welche zum Hotel gehören. In einem kleinen Hinterhof befinden sich auch mehrere E-Ladesäulen. Auf einer kleinen Anhöhe sind noch weitere Hotelparkplätze.

Der Check-in: Bereits ein Kinder-Highlight

Eigentlich bedarf es keine besondere Erwähnung, wie der Check-in Prozess abläuft, jedoch muss ich es einfach ansprechen! Denn gerade mit Kindern, nach einer längeren Anreise, kann sich der Check-in Prozess doch etwas hinziehen und die Kleinen werden schnell ungeduldig und wollen ihre Energie loswerden. Hier empfiehlt sich der Online-Check-In, um die Wartezeit an der Rezeption zu minimieren.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Die Kinder haben ihre eigene Check-in Treppe damit sie auch hinter den Tresen sehen können und bekommen bei Check-in ein persönliches Geschenk -eine Trinkflasche. UND es steht in der Lobby ein echtes Kinderkarussell, welches natürlich direkt in Beschlag genommen wurde und ich in Ruhe einchecken konnte. Und Vorweg genommen, es bleib natürlich nicht nur bei einer Karussellfahrt.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Übrigens, es gibt auch eine eigene KRÖLLER App mit allen wichtigen Infos zum Hotel direkt auf deinem Smartphone.

Zimmer und Suiten im Kinderhotel Kröller

Alle Zimmer befinden sich im Hauptgebäude. Diese sind über zwei Aufzüge zu erreichen. Einer direkt an der Lobby, der andere im hinteren Bereich, welche zum Outdoor-Spielplatz führt. 
Die Zimmer sind auf zwei Ebenen aufgeteilt und sind modern gestaltet. Die hellen Holzelemente sind nicht überladen und passen perfekt in die österreichische Almidylle.

Zimmer und Suiten mit Bett im Kinderhotel Kröller


Die modernen Zimmer verfügen über extra kindersichere Steckdosen ohne zusätzliche Kindersicherungen. Je nach Alter des Kindes sind Babybetten erhältlich. Oder wenn die Kinder größer sind, gibt es extra kleine Zimmer mit Doppelstockbetten-Deluxe bis hin zu separat eingerichteten Zimmern.
Da unser Nachwuchs noch im Windelalter ist wurde uns auch ein Wickeltisch mit Feuchttüchern, Creme und Shampoo sowie einem Windeleimer zur Verfügung gestellt. 

Das Zimmer verfügte auch über ein Sitzfenster, sowie einen Balkon mit wunderschönem Ausblick auf die nahegelegenen Berge. Natürlich hat jedes Zimmer auch ein eigenes Badezimmer.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Im Zimmer war bereits eine Badetasche mit vier Handtüchern gerichtet, welche wir fürs Schwimmbad nur mitnehmen mussten. Die klassischen weißen Bademäntel sucht man hier vergebens. Hier sind sie flauschig weich und grau. 

Zusätzlich hatten wir einen Kühlschrank, Safe sowie einen Heißwasserkocher und einen Fläschchen- bzw. Brei-Wärmer auf dem Zimmer.

Auch ganz wichtig, gerade wer Abends noch etwas am Notebook arbeiten möchte, die Internetverbindung ist hervorragend und nicht vergleichbar mit normalen Hotels. Denn auf den Zimmern hast du einen Upload/Download von 90 Mbit. Denn in jedem Zimmer und überall in den öffentlichen Bereichen sind professionelle Ubiquiti WLAN Access-Points verbaut. Damit hast du jederzeit die bestmögliche Internet-Abdeckung im Hotel.

Entertainment und Spielmöglichkeiten

Was uns unheimlich gut gefallen hat, ist das vielseitige Unterhaltungsprogramm für Kinder. Eine gute Integration zeigte sich beim Essen, der Maltisch oder auch der Spielplatz in unmittelbarer Nähe zum Restaurant hat es möglich gemacht auch mal in Ruhe zu Essen oder auch den Nachtisch zu genießen und trotzdem den Nachwuchs im Blick zu haben. Ja, Kinder essen manchmal schneller und so können die Erwachsenen in Ruhe fertig essen.

Abends kam das hoteleigene Maskottchen „Smiley“ beim Essen vorbei und hat die Kinder begrüßt und zum Tanzen mitgenommen.

Es gibt so viel Entertainment – wo fange ich nur an?
Am besten am Anfang. Bereits, wie erwähnt, gibt es in der Lobby ein Kinderkarussell sowie einen Fotoautomaten. Das Karussell dreht sich für ca. 1,5 Minuten nachdem man eine „Zaubermünze“ eingeworfen hat. Diese haben wir und die anderen Kids an der Rezeption bekommen.

Im Untergeschoss befindet sich eine Bowlingbahn und ein Kino, welches zu zwei verschiedenen Uhrzeiten Kinderfilme pro Tag zeigt.
Neben der Bar befindet sich auch im Untergeschoss das Restaurant. Die Außenterrasse des Restaurants liegt direkt an einem von zwei Outdoor-Spielplätzen.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Hier gibt es für kleinere Kinder einen Spielturm in Eisenbahn-Optik mit Rutsche, einen Käfer mit Tunnel, einen „Sandkasten“, der mit großen Legosteinen gefüllt ist. Der Boden in diesem Bereich ist auch weich, so dass die Kleinen nicht auf den harten Boden fallen, sollte doch einmal etwas passieren.
Für größere Kinder gibt es einen Spielturm mit Leiter und Rutsche hinunter in den großartig angelegten Spielgarten. Auch für uns Eltern gibt es eingelassene Sitzfenster, um dem bunten Treiben der kleinen Kinder zuzusehen. Im Garten gibt es auch einen Balancierpfad mit einer Hängebrücke, mehrere Rutschen, einen unterirdischen Tunnel, der auch abends beleuchtet ist und verschiedene Klettertürme aus dem Tunnelsystem heraus sowie einen Bachlauf zum Wasserstauen sowie eine Kugelbahn. 
Die Kugeln für die Kugelbahn konnten wir direkt an der Terrasse an einem Automaten oder an der Rezeption für 1 EUR erwerben. Die Kugeln passen auch in die Kugelbahnen auf den Bergstationen „Isskogel“ und „Köngisleiten“.
Auch im Garten hat das Hotel Kröller an alles gedacht, denn wir als Eltern hatten zum Beispiel nicht an Gummistiefel für den Urlaub gedacht. Diese können hier an einer Wand einfach abgenommen werden und es kann nach Lust und Laune im Wasser gespielt werden. Es sind viele Größen und verschiedene Farben vorhanden.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt oder es draußen zu frisch wurde, gibt es auch Indoor viele verschiedene Spielmöglichkeiten. So gibt es zum Beispiel ein Spielzimmer mit einer BobbyCar Rennstrecke, verschiedene Spielhäuser mit eingerichteter Küche, eine Magnet-Würfel-Ecke, verschiedene Puppen- und Puppenhäuser und Balanciersteine.
Zusätzlich gibt es auch eine Softplayarena mit einer Rutsche über zwei Stockwerke und zwei Luft-Kanonen mit Softbällen. Im unteren Bereich der Softplayarena gibt es noch einen Hockeytisch und Tischkicker sowie eine Nintendo Wii. Es gibt einen Kreativraum, wo die Kinder malen, kneten und basteln können.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Auf der anderen Seite des Hotels befindet sich Outdoor ein weiterer großer Spielplatz mit Go-Kart-Rennstrecke. Hier gibt es verschiedene Kinder-Tret-Fahrzeuge mit denen wir ein Wettrennen über die Strecke gemacht haben. Zusätzlich gibt es einen Kletterturm mit Hängebrücke und Rutsche. Eine Hüpfburg und ein großes Trampolin. Zwei Schaukeln und ein Karussell. 
Für die Kinder gibt es auch eine kleine Almhütte mit einem angrenzenden im Schatten gelegenen Sandkasten, einer Doppelwippe und einer Einzelwippe.

Wer nicht im Hotel bleiben möchte, kann eine geführte Tageswanderung vom Hotel aus machen. Die Touren sind alle auf Kinder und meist auch Kinderwagengeeignet ausgelegt. Man kann sich an der Rezeption in eine ausliegende Liste eintragen.

Kinderbetreuung

Da wir uns als Eltern auch einmal eine kleine Auszeit gönnen wollten, konnten wir unseren Nachwuchs im KidsClub abgeben. Hier finden je nach Tag auch unterschiedliches Programm für die Kleinen statt. Beim Abgeben muss ein Kinderpass mit allen notwendigen Informationen zum Kind und den Eltern ausgefüllt werden. Was uns begeistert hat, die Kinderbetreuung ist im Zimmerpreis inkludiert. Der Kidsclub hat von Sonntag bis Samstag von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet und wird für Kinder und sogar Babys angeboten.

In den öffentlichen Wickelstationen gibt es Windeln ab Größe 0 von verschiedenen Herstellern.

Schwimmbad im Kinderhotel Kröller

Im Hauptgebäude befindet sich auch der Aquapark. Dieser besteht aus 4 verschiedenen Elementen. Der Kinderbereich, der Rutschenbereich, das große Hallenschwimmbecken und das Außenbecken.

Der Kleinkinderschwimmbereich ist zum einen, wie ein kleiner Kanal angelegt. Hier können die Kleinen mit Schaumstoffbooten oder Motorrädern entlang, durch einen Tunnel fahren, unter einem Wasserfall hindurch und an bunten Würmern und Vögeln, die Wasser spritzen vorbeifahren. Zusätzlich gibt es einen Spielturm mit zwei Rutschen. Der bunt gestaltete Kleinkinder-Wasserbereich lädt die Kleinsten zum Planschen und Toben ein.

Schwimmbad im Kinderhotel Kröller

Auch für uns Eltern gibt es direkt am und im Wasser viele Sitzmöglichkeiten. Auch außerhalb gibt es ein großes Sofa und eine Nespresso Kaffeemaschine sowie einen Wasserspender. Überall gibt es Sitzsäcke für die Kinder und Sonnenbetten uns Eltern.
Das große Hallenbad ist eine Ebene tiefer als der Kleinkinderbereich. Hier gibt es mehrere Liegen und einen „Balkon“ mit weiteren Liegen. Die Wassertiefe ist ca. 130cm. Der Außenpool ist durch eine Glasschiebetür vom Hallenbad abgetrennt. Auch außerhalb gibt es viele Sonnenliegen und Sonnenschirme für die warmen Sonnentage.

Ein besonderes Highlight ist der Rutschenpark. Hier gibt es insgesamt vier Rutschen. Eine blaue Reifenrutsche, eine steile gelbe Rutsche, eine dunkle pinke Rutsche und eine offene rote Rutsche. Selbst unserem zweijähren Kind haben alle Rutschen sehr viel Spaß gemacht und wenn es nach dem Junior gegangen wäre, hätten wir gar nichts anderes gebraucht als diese Rutschen.

Wellness für Erwachsene

Im 3. OG befinden sich mehrere Saunen, sowie ein Yoga- und Panorama-Ruheraum. Die Saunen sind 6 Tage die Woche textilfrei.
Das Hotel Kröller bietet verschiedene Massagen- und Kosmetikanwendungen an. Eine Paarmassage ist auf Anfrage mit etwas Vorlaufzeit auch möglich. Der Ruheraum mit schwebenden Liegen und sehr bequemen Ruhebetten bietet einen super Ausblick auf die Berge und gibt einem die Möglichkeit die Hotelanlage auch von oben zu betrachten.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Auch im Wellnessbereich sind die kleinen Gäste fester Bestandteil. Es können Kindermassagen und Kosmetikanwendungen gebucht werden. 

Mittwochs ist Familiensauna. Hier kann mit Badebekleidung sauniert werden.

Im Erdgeschoss gibt es neben der Rezeption auch ein Fitness-Raum mit Cardio-Geräten und Hanteln, sowie Maschinen.

Essen & Verpflegung im Kinderhotel Kröller

Das Hotel ist ein All-Inclusive Hotel. Frühstück, Mittagessen, Kuchen und Abendessen, sowie Soft-Getränke und Kaffee-Automaten. 
Das Restaurant befindet sind im Untergeschoss angrenzend an die Bar, Bowlingcenter und Kino. Es gibt auch eine Außenterrasse mit Außenspielbereich.
Alkoholische Getränke sind gegen Aufpreis erhältlich.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Bei der Ankunft wurde uns direkt ein Tisch im Restaurant zugewiesen, welcher während des gesamten Aufenthalts für uns reserviert war.  So konnten wir entscheiden, wann wir Essengehen wollten und mussten uns keinen Kopf über einen freien Tisch machen – das ist Klasse! Kindern werden Hochstühle oder Booster-Sitze sowie für Babys-Liegesitze zur Verfügung gestellt und verbleiben am Tisch ebenfalls für den gesamten Aufenthalt am Tisch.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Im Restaurant gibt es vier verschiedene Essbereiche, welche alle unterschiedlich gestaltet sind. Für die Kinder gibt es gleich am Eingang des Restaurants vier Touchscreens mit Spielen wie Memory oder digitales Malen. In der Mitte des Restaurants gibt es einen Maltisch mit vielen Buntstiften sowie Papier zum Ausmalen. Im hinteren Bereich des Restaurants gibt es eine große Scheibe nach draußen auf die Außenterrasse, mit Blick auf mit einen von zwei Outdoorspielplätzen. Hierzu gehe ich später genauer darauf ein.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Das Frühstücksbuffet lädt ab 7:30 Uhr mit frischen Eierspeisen, Brötchen, verschiedenen Cerealien, Obst und Gemüse, Joghurts oder Käse sowie Schinken, Salami oder auch Lachs und vielem mehr zum Schlemmen ein. Wer es, wie ich lieber deftiger mag, kann auch Würstchen, Bacon aber Weißwurst-Frühstück genießen. Aber auch Porridge wird angeboten. An der „Eier-Station“ kann man sich sein Frühstücksei-Wunsch frisch nach Lust und Laune zubereiten lassen.

Das Mittagessen ist von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr hier gibt es eine warme Suppe, verschiedenen Hauptspeisen sowie saisonale Salate und selbstgebackene Kuchen sowie verschiedene Eissorten. 

Ab 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr ist Kaffee-Kuchen-Eiszeit. In einem zum Buffet umgebauten VW-Bus kann hier am Kuchenbuffet geschlemmt werden.

Abends ab 18 Uhr wird das Buffet eröffnet, es gibt verschiedene kalte angerichtete Vorspeisen, verschiedene Salate, Suppen oder an den Erlebnisbuffets Fleisch, Fisch oder Vegetarisch. Für die Kids gibt es ein Pizza-Pasta-Buffet mit zusätzlich Chicken Nuggets, Fischstäbchen und Pommes.

Kinderhotel Kröller im Zillertal in Österreich

Für die allerkleinsten Gäste verfügt das Hotel über eine HiPP Babyecke mit einer riesigen Auswahl an Breigläschen und verschiedener Folgemilchsorten (auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen) und zusätzlich findet man hier auch eine Mikrowelle. Diese ist den ganzen Tag über erreichbar.

Für die Kinder gibt es einen Getränkebereich mit reduzierter Höhe der Tischplatte. Extra für Kinder gibt es auch Kinderbesteck (Plastik und Metall), sowie Kindertrinkbecher – und Teller aus Kunststoff. Selbst an das Lätzchen hat man gedacht und man kann sich auch ein Stofflätzchen am Buffet mitnehmen. Hier sind Kinder definitiv die Zielgruppe! 

Da die Urlaubsregion zum Wandern und Entdecken einlädt liegen im Restaurant auch Vespertüten bereit, damit man sich für den Tagesausflug Proviant einpacken kann. Das ist ausdrücklich gewünscht! Das Angebot haben wir natürlich gerne in Anspruch genommen.

Ausflugsziele in der Umgebung

Im Kinderhotel Kröller haben wir während unseres Aufenthalts kostenlos eine Top-Card „Mountain und Berg Aktiv“ erhalten, welche uns die Möglichkeit gegeben hat den öffentlichen Nahverkehr kostenfrei zu nutzen. Dazu zählten auch die nahegelegenen Bergbahnen. Eine Übersicht der Bergbahnen findest du hier: Sommerbergbahnen | Zillertal

Vor dem Hotel gibt es auch direkt eine Bushaltestelle, somit hätte man auch das Auto stehen lassen können. Meiner Meinung nach bietet sich dieses Angebot jedoch mehr im Winter als im Sommer an, da im Sommer der Bus einmal die Stunde nur je Richtung fährt. Im Winter gibt es hier einen besseren Fahrplan, um die Skifahrer regelmäßig abzuholen.

Rucksack vom Kinderhotel Kröller

Bei den nahegelegenen Bergbahnen Isskogel und Königsleiten konnten wir an der Talstation kostenlos parken.  In Königsleiten sogar kostenlos in einem Parkhaus. Viel los war hier im September nicht, somit gab es ausreichend Parkplätze und auch die Bergbahnen waren relativ leer.

Zusätzlich bekommt man mit dieser Karte in verschiedenen Einrichtungen/Sehenswürdigkeiten einen vergünstigten Eintritt. 

Wenn man bedenkt, dass alleine die Bergbahnen Isskogel und Königsleiten mit Berg- und Talfahrt alleine pro Person 20,50 EUR gekostet haben, würde sich auch ein Kauf der TopCard mit 78 EUR definitiv lohnen. Aber im Hotel Kröller, ist das wie bereits erwähnt im Übernachtungspreis mit dabei.

Fazit zum Kinderhotel Kröller

Insgesamt können wir das Kinderhotel Kröller jedem wärmstens empfehlen, der einen entspannten und zugleich aktiven Familienurlaub in den Bergen verbringen möchte. Wir haben uns hier besonders wohlgefühlt und gerade die spezielle Ausrichtung auf Kinder ist ein deutlicher Vorteil gegenüber herkömmlichen Hotels.

Buchen lässt sich dieses Hotel direkt auf der Homepage des Hotels. Bei der Buchung nicht vergessen mit der passenden Kreditkarte zu bezahlen, um Punkte oder Meilen zu sammeln. Falls die Buchungsmaske keine freie Zimmerauswahl im gewünschten Zeitraum anzeigt, bitte Kontakt mit dem Hotel aufnehmen. Dort gibt es oftmals weitere Verfügbarkeiten.

Schreibe einen Kommentar

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner